Patent- und Designrecht

Nichts findet so schnell und so viele Nachahmer, wie ein gewinnträchtiges Produkt, eine erfolgreiche Dienstleistung oder eine gute Marketingidee. Jeder Unternehmer oder Privatmann ist daher gut beraten sich vor Nachahmern abzusichern, die an seinen Erfolgen teilhaben wollen oder sie gar auf eigene Konten umbuchen wollen. Das Patentrecht und andere gewerbliche Schutzrechte bieten hierfür eine unverzichtbare Handhabe.

Rechtsanwalt Trost berät Sie u.a. bei Fragen aus den Bereichen:

  • Deutschen und Europäischen Patentrecht;
  • Markenrecht;
  • Gebrauchsmusterrecht;
  • Geschmacksmusterrecht
  • Arbeitnehmererfinderrecht

Folgende Fragestellungen können in diesen Bereichen auftreten:

  1. Ich möchte ein Produkt/eine Dienstleistung unter einem Markenzeichen auf den Markt bringen:· Was muss ich aus patentrechtlicher Sicht beachten? · Was muss ich aus markenrechtlicher Sicht beachten?
  2. Ich möchte ein Unternehmen gründen oder eine Internet-Domain benutzen. · Was muss ich aus markenrechtlicher Sicht beachten? · Was muss ich aus namensrechtlicher Sicht beachten?
  3. Ich möchte mit einer Werbemaßnahme auf mein/unser Unternehmen aufmerksam machen. · Was muss ich aus wettbewerbsrechtlicher Sicht beachten?
  4. Ich bin wegen einer der obenstehenden Problematiken abgemahnt worden. · Was kann ich tun?
  5. Ich habe eine Erfindung gemacht. · Wie kann ich diese gegen Nachahmung bzw. für eine Vermarktung schützen?
  6. Jemand ahmt meine Idee nach. · Was kann ich dagegen tun?
  7. Jemand benutzt unbefugt meinen Markennamen oder mein Firmenschlagwort. · Was kann ich dagegen tun?